Pfarrei

von Anita Irl

„Jesus möchte euer Leben zum Leuchten bringen“

 

Erstkommunion in Mindelstetten

 

Ihre Erstkommunion feierten am Sonntag 15 Kinder in der Pfarrkirche in Mindelstetten.

 

Vom Pilgerzentrum aus zogen die zehn  Mädchen und fünf Buben  gemeinsam mit ihren Eltern, Ortspfarrer Josef Schemmerer  und den Ministranten in das festlich geschmückte Gotteshaus ein.

 

Bei der Begrüßung lenkte  Ortspfarrer Josef Schemmerer  den Blick der Erstkommunikanten nochmals auf  das Motto   ihrer Vorbereitungstafel, die das   Zitat Anna Schäffers „Die Sonne meines Lebens ist Jesus Christus!“ zum Thema hatte. Dabei wies er sie gleichzeitig darauf hin, dass die heilige Anna Schäffer genau vor 130 Jahren ihre erste heilige Kommunion  empfing.

 

In seiner Predigt faltete  er dieses Wort  Anna Schäffers weiter aus und verglich Jesus mit dem Lauf der Sonne: „Wie wir darauf vertrauen, dass jeden Tag die Sonne aufgeht und die Sonne auch da ist, wenn wir sie nicht sehen, so ist Jesus immer für euch da!“.  „Jesus möchte euer Leben zum Leuchten bringen“, meinte der Pfarrer zum Abschluss seiner Ausführungen.

Zur Segnung ihrer Kommunionkerzen durften  anschließend die jungen Christen nach vorne zum Altar kommen. Mit den brennenden Kerzen in der Hand bekannten die Kinder sodann ihren Glauben an Jesus Christus.

Die Fürbitten, wie bereits die Kyrierufe, wurden von den Erstkommunionkindern vorgetragen.

 

Nach Gabenbereitung und Wandlung kam für die Mädchen und Buben der große Moment und sie empfingen zum ersten Mal den Leib Christi. Gemeinsam wurde ein Dankgebet gebetet.

 

Abschließend bedankte sich der Pfarrer bei allen, die zum Gelingen dieses großen Tages beigetragen haben und wünschte den Kindern im Kreise ihrer Familien einen schönen Erstkommuniontag.

 

Mit dem Schlusssegen und dem Lied der schwarzen Madonna endete die Festmesse.

 

Der Mindelstettener Kinder- Jugendchor unter Leitung von Wolfgang Schauer umrahmte den Gottesdienst musikalisch.

 

 

 

 

Bei der Flurprozession wurde für die täglichen Anliegen gebetet
Die Erstkommunionkinder nach der Festmesse

Zurück zur Newsübersicht