Pfarrei

von Anita Irl

Mit dem Allerheiligsten segnend durch den Ort

 

Fronleichnam in Mindelstetten

 

Auch die Pfarrei Mindelstetten hat das Hochfest des Leibes und Blutes Christi wieder mit Eucharistiefeier und Prozession begannen.

 

Wie Ortspfarrer Josef Schemmerer zu Beginn des Gottesdienstes erklärte, erinnert dieses Fest an das letzte Abendmahl am Gründonnerstag und an die Gegenwart Jesu Christi in der Eucharistie. Durch die Prozession soll sichtbar werden, dass Jesus auch im alltäglichen Leben gegenwärtig ist.

 

Bei bestem Prozessions-Wetter, nicht zu heiß und ohne Regenschauer, zogen im Anschluss an die Messe der liturgische Dienst, die Landjugend mit geschmückten Heiligenfiguren, die Fahnenabordnungen der Vereine und zahlreiche Gläubige unter den Klängen der Blasmusikkapelle Rabl in einem festlichen Zug durch den Ort.

 

Unter dem Himmels-Baldachin, begleitet von Kommunionkindern und Laternenträgern, trug Pfarrer Schemmerer dabei den Leib Christi in der Monstranz segnend durch die Straßen und betete an den vier Altären für die Anliegen von Kirche und Welt.

 

Nach dem Abschluss in der Pfarrkirche mit Schlusssegen und dem gemeinsam gesungenen Te Deum bedankte sich Pfarrer Schemmerer bei allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Fronleichnamsfestes mitgewirkt und sich an der Prozession beteiligt haben.

 

Die vier Altäre befanden sich am Anna Schäffer Geburtshaus, an der Alleestraße, am Kirchplatz und in der Altöttinger Kapelle. Rita Straßburger, Lilly Fischer und Mathilde Fürnrieder sowie einige Mütter der Erstkommunionkinder gestalteten mit viel Liebe und Können je einen Altar.

 

Die Freiwillige Feuerwehr sorgte wie immer für die Verkehrssicherheit und lud heuer erstmalig im Anschluss an die Prozession zum Würstl-Essen ins Feuerwehrhaus ein.

Der erste Fronleichnamsaltar beim Anna Schäffer Gebutshaus!
Hochgelobt und gebenedeit sei das allerheiligste Sakrament des Altares!

Zurück zur Newsübersicht