Pfarrei

von Anita Irl

Erstkommunionkinder stellen sich vor

 

„Jesus, die Sonne unseres Lebens“

 

Fünfzehn Kinder  aus der Pfarrei Mindelstetten und der Expositur Offendorf  werden  in diesem Jahr den Empfang ihrer ersten  heiligen  Kommunion feiern.

 

Im Pfarrgottesdienst am vergangenen Sonntag stellten sich nun diese   zehn Mädchen und fünf Buben   der Pfarrei vor.

 

„Jesus, die Sonne unseres Lebens“, ist der Leitgedanke der diesjährigen Kommunionvorbereitung, der an das Zitat der heiligen Anna Schäffer angelehnt ist, die zu ihren Lebzeiten sagte: „ Die Sonne meines Lebens ist Jesus Christus in der Eucharistie!“. Dargestellt wurde dieses Motto mit  einer Tafel, auf der ein Bild des  barmherzigen Jesus zu sehen ist. Von diesem gehen Strahlen aus, die mit Fotos und Namen der Erstkommunionkinder versehen sind.

 

Bei seiner Predigt griff Ortspfarrer Josef Schemmerer diesen Gedanken auf und meinte, dass,  wie durch  das  Licht der Sonne alles hell und klar erscheint, auch unsere Herzen hell und rein werden sollen durch die  Freundschaft mit  Jesus Christus. Nach seinen Ausführungen sprach er einen besonderen Segen über die Holzkreuze, die die Kinder  bei ihrer Erstkommunion tragen werden. Danach bat er die jungen Christen nach vorn in den Altarraum, wo sie  aus seiner Hand die gesegneten Kommunionkreuze erhielten. Anschließend stellten sich die jungen Christen namentlich der Gemeinde vor: Leni Binder, Antonia Braun, Theresa Dintner, Evi Fürnrieder, Elisabeth Gabler, Emma Grillmayer, Ida Hoppe, Noah Jurisic, Lena Langermeier, Paul Mayer, Katharina Schlagbauer, Raphael Schneider, Niklas Schweiger, Simon Weber und Lina Wilhelm.

 

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich der Pfarrer bei allen, die bei der Vorbereitung des Vorstellungsgottesdienstes mitgeholfen haben und lud die Kinder ein, an der Lichterprozession an Maria Lichtmess  teilzunehmen.

 

Erstkommunionkinder stellen sich vor  Das Leitthema zur Kommunion ist: „Jesus, die Sonne unseres Lebens“
"Jesus, die Sonne unseres Lebens" - mit diesem Leitgedanken bereiten sich die Kinder auf ihre Erstkommunion vor

Zurück zur Newsübersicht