Pfarrei

von Anita Irl

Auszeit am Herzen Jesu

 

Barmherzigkeitsabend der Landjugend

 

Zu einem Abend der Barmherzigkeit hat  die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) und die Pfarrei  Mindelstetten am Freitag vor dem Palmsonntag eingeladen.

 

Heilige Messe, eucharistische Anbetung und  die Gelegenheit, das Sakrament der Versöhnung zu empfangen sind die wesentlichen Elemente eines solchen Abends.

 

Ann-Cathrin Forster, die Vorsitzende der KLJB, konnte dazu zahlreiche Gäste aus Nah und  Fern begrüßen  und lud diese ein, sich zurück zu lehnen, um eine kurze Auszeit am Herzen Jesu zu genießen.

 

Bereits zu Beginn der Messe bedankte sich Ortspfarrer Josef Schemmerer  bei  Ann-Cathrin Forster und Sara Lang.   Nach dreijähriger Pandemie bedingter Pause haben sie zusammen mit der KLJB  wieder die Initiative ergriffen  und die  Neuauflage des Barmherzigkeitsabends in Mindelstetten  organisiert. Einen besonderen Dank sprach er den beiden auch für die wunderschöne Dekoration und die musikalische Gestaltung des Abends aus.

 

Bei seiner Predigt las Schemmerer   den Zuhörern einen Liebesbrief Gottes vor, der aus  entsprechenden Bibelstellen bestand und mit den Worten schloss: „Willst du mein Kind sein? Ich warte auf dich. In Liebe – Dein Vater, der allmächtige Gott“.

 

In der anschließenden Anbetungszeit hatten die Gläubigen Gelegenheit,  für sich persönlich auf diese Frage  eine Antwort zu finden. Der mit Lichteffekten und Kerzen stimmungsvoll beleuchtete Kirchenraum, die ansprechende Musik und die meditativen Texte halfen dabei,  sich auf die Nähe Gottes einzulassen.

 

Viele Besucher brachten eine Kerze zum Altar, gaben dort  ihre Sorgen und Anliegen ab  und nahmen das Wort Gottes aus einer Bibelstelle mit. Auch das Angebot zur Beichte wurde von vielen Gläubigen genutzt.

 

Mit dem eucharistischen Segen, den Pfarrer Schemmerer spendete, endete der fünfte Barmherzigkeitsabend in Mindelstetten.

 

 

Das Allerheiligste in de Monstranz ist schön dekoriert und beleuchtet zur Anbetung ausgesetzt
Auszeit am Herzen Jesu

Zurück zur Newsübersicht