Pfarrei

Annatag wieder als Gebetstag gefeiert

 

Trotz Regen kamen zahlreiche Gläubige ans Grab der Heiligen

 

 

Wenn der ganze Regen, der am  Annatag gefallen ist, als Segen niederging, so war der diesjährige Gebetstag ein außerordentlicher Segenstag. Denn in der Geschichte des Anna Schäffer Gebetstages, der seit 1972 gefeiert wird, hat es noch keinen solchen Regentag gegeben.

 

Doch bereits zum Vormittagsgottesdienst um 9:00 Uhr, zu dem Ortspfarrer Johann Bauer, Monsigniore Dr. Johann Tauer aus Bad Gögging als Hauptzelebrant begrüßen konnte, waren trotz des Regenwetters die beiden Kirchen, aber auch zum Teil noch der Kirchvorplatz mit Pilgern aus Nah und Fern gefüllt. Pfarrer Tauer betrachtete  in seiner Predigt die Gemeinschaft aller Heiligen, zu der neben den Heiligen im Himmel, auch die armen Seelen im Fegefeuer, sowie auch alle Gläubigen in dieser Welt gehörten. So ist jeder getaufte Christ zur Heiligkeit berufen. Er zitierte aus mehreren Briefen Annas, aus denen hervorgeht,  dass Anna Schäffer auf ihrem Krankenlager von mehreren heiligen Personen, so z. B. von Theresia von Lisieux, Frankreich und Gemma Galganie aus Italien, „besucht“ worden ist und wie sehr Anna diese geschätzt hat.

 

Zur Messe im außerordentlichen Ritus um 12:00 Uhr, sowie zur Andacht der Anna Schäffer Bruderschaft mit Einzelreliquiensegnung um 14:30 Uhr,  konnte Domvikar Georg Schwager, der die Abteilung für Selig- und Heiligsprechungen in der Diözese Regensburg leitet, in der Anna Schäffer Kirche viele Gläubige begrüßen.

 

Da es am frühen Nachmittag immer noch regnete und auch die Wetterprognosen für die Abendstunden ergiebige Regenfälle voraussagten, wurde die Entscheidung getroffen, den Pontifikalgottesdienst um 19:00 Uhr in die Kirche zu verlegen. Dies verlangte den Ordnungskräften eine große organisatorische Leistung ab, da die beiden Kirchen bald überfüllt waren. Doch es zeigte sich, dass die meisten Pilger neben Regenkleidung und Schirmen auch ein gutes Durchhaltevermögen mitgebracht hatten. Und so feierten zahlreiche Besucher den Gottesdienst mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer bei strömenden Regen auf dem Kirchplatz mit.

 

Der Diözesanbischof ging in seiner Predigt auf die aktuellen statistischen Zahlen der Austritte aus den beiden großen Kirchen (evangelisch und katholisch) ein und zog den Schluss daraus, dass es nicht eine Reform des Priestertums oder der Katholischen Lehre  über Ehe und Familie braucht, sondern das jeder getaufte Christ seinen Glauben und seine Liebe  an Jesus Christus erneuern soll und dadurch  die Kirche neu reformiert wird.

 

Nach dem Priminzsegen von Neupriester Dr. Peter Stier und dem  bischöflichen Segen endete der Anna Schäffer Gebetstag 2017, der trotz des schlechten Wetters bestimmt wieder ein Segenstag war.

 

 

 

 

 

 

 

Pontifikalgottesdienst in der Pfarrkirche
Der Pontifikalgottesdienst wurde wegen des Regenwetters in der Pfarrkirche gefeiert

Zurück zur Newsübersicht