Pfarrei

 

"Christus ist auferstanden – Er ist wahrhaft auferstanden!"

 

Kar- und Ostertage in der Pfarrei Mindelstetten gefeiert

 

 

Tod und Auferstehung Jesu Christi bilden das Zentrum des christlichen Glaubens. Und wie in jeder Pfarrei weltweit, so wird auch in Mindelstetten jährlich  dieses einmaligen Ereignisses der Weltgeschichte mit beeindruckenden, liturgischen Feiern gedacht.

 

Im  kahlen  Altarraum, der die Finsternis und Leere der Welt ohne Jesus Christus vermitteln soll, fand am Karfreitag das Gedenken an Leiden und Tod statt.

 

Mit der Segnung des Osterfeuers und dem Entzünden der neuen Osterkerze  auf dem Kirchplatz  beginnt jährlich die Auferstehungsfeier. Nach dem Einzug in die dunkle Kirche, den Lesungen und der Taufwasserweihe  richtete Pfarrer Bauer  an die Firmlinge der vergangenen Jahre einige Worte.  Heuer berichtete er von einem 15jährigen Jugendlichen aus Thailand, mit dem er in E-Mailkontakt steht. Dieser Kontakt wurde über die hl. Anna Schäffer hergestellt, die der junge Thailänder sehr verehrt. Der Jugendliche schrieb Pfarrer Bauer, dass er in der Osternacht 2014 Taufe, Firmung und Erstkommunion empfangen hat, und dass ihm der Glaube an Jesus Christus alles bedeutet.

 

Am Ostersonntag ging Pfarrer Bauer in der Predigt  auf den Zusammenhang von Liebe, Leiden und Erlösung ein. Jede Liebe, die sich im Leiden bewährt, führt zur Erlösung. Diesen Weg, den Jesus Christus voranging, folgte auch Anna Schäffer, die sagte: „Im Leiden habe ich Dich lieben gelernt!“

 

Mit der Speisenweihe und dem österlichen Segen endeten jeweils die Gottesdienste.

 

Auferstandener Christus in der Anna Schäffer Kirche
Jesus lebt! - Auferstandener Christus in der Anna Schäffer Kirche

Zurück zur Newsübersicht