Pfarrei

 

3. Einkehrtag des Anna Schäffer Freundeskreises

 

Professor für christliche Spiritualität gibt Impulse zum Gebetsleben

 

 

Professor Dr. Wolfgang Vogl, der an der Universität Augsburg christliche Spiritualität lehrt, konnte für den jährlich in der Fastenzeit stattfindenden Einkehrtag des Anna Schäffer Freundeskreises gewonnen werden.

 

In seiner Begrüßung hieß Pfarrer Bauer alle Gläubigen und Prof. Dr. Vogl herzlich willkommen. Er bedankte sich beim Referenten für seine spontane Zusage den Einkehrtag zu referieren,  da der ursprünglich angedachte Referent aus gesundheitlichen Gründen absagen musste.

 

Prof. Vogl stellte  in seinem Einstiegsvortrag die Frage: Warum beten wir eigentlich? Weil es Gott gibt, Gott uns geschaffen hat und wir in seiner Liebe leben,  ist in jedem Menschen das Verlangen vorhanden mit Gott in Beziehung zu treten. Aus diesem Grund ist beten wie atmen für den Leib: lebensnotwendig für die Seele.

 

Bei der eucharistischen Anbetung  in der Anna Schäffer Kirche konnten die Teilnehmer dieses Atemholen der Seele einüben.

 

Nach der anschließenden  Kaffeepause ging Prof. Vogl  in seinem zweiten Vortrag auf die verschiedenen Formen des Gebetes ein, die in das Gebet der Hingabe münden sollen. Mit seinem priesterlichen Segen verabschiedete er sich von den Teilnehmern. Mit Beichtgelegenheit, Rosenkranz und  hl. Messe endete der Einkehrtag.

 

Anbetung beim Einkehrtag 2015
Anbetung beim Einkehrtag

Zurück zur Newsübersicht