Pfarrei

von Anita Irl

Weihnachtliches Benefizkonzert 2022

 

Martin Ott mit seinen Adventbläser in Mindelstetten

 

Musikgenuss auf höchstem Niveau bot sich den Besuchern des weihnachtlichen Benefizkonzertes  der  Adventsbläser  unter Leitung von Martin Ott in der Pfarrkirche in Mindelstetten.

 

Bereits seit 1996 ist  Ott mit seiner  musikalischen Crew  jährlich am zweiten Weihnachtsfeiertag zu Gast in der Pfarrei. Lediglich in den vergangenen beiden Jahren musste das Konzert Corona bedingt abgesagt werden. Aber der Zuspruch des Publikums war so groß, wie vor der Pandemie.

 

Ortspfarrer Josef Schemmerer begrüßte zu  Beginn des Konzertes sowohl die Musiker als auch die Besucher und meinte, dass mit Musik und Gesang die Geburt Jesu Christi nochmals auf besondere Art und Weise erlebbar sei. Gleichzeitig empfahl  er den Gästen,  die Hilfsaktion mit einer großzügigen Spende zu unterstützen und dadurch  etwas von der empfangenen weihnachtlichen Liebe weiterzugeben.

 

Mit hellen Glockenschlägen, intoniert auf dem Schlagzeug, wurde das Konzert mit „Bells across the Meadows“ von Albert Ketelbey von dem symphonischen Blasorchester eröffnet.

 

In der folgenden Stunde wurden  die Zuhörer  durch ein abwechslungsreiches Programm verzaubert und in die Welt der Musik mit hineingenommen. Dabei reichte die musikalische Bandbreite von Improvisationen auf dem  Klavier, über klassische Stücke wie die Ouvertüre der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel, der Badinerie aus der Suite in h-Moll von Johann Sebastian Bach und Gesangsdarbietungen, wie dem Laudate Dominum von Wolfgang Amadeus Mozart,  hin zu einem Potpourri von europäischen Weihnachtsliedern.

 

Die einzelnen Stücke wurden von Martin Ott  passend für das Ensemble gekonnt  arrangiert. Einfühlsam dirigierte er die Musiker und Sänger so, dass sie sich zu einem homogenen Klangkörper zusammenfügten.

 

Meditative  Texte von Elisabeth Mauell, vorgetragen von Bettina Ott, sorgten   für die  Verbindung der Musikstücke zum Zeitgeschehen.

 

Gebannt lauschten die Besucher den Darbietungen  und bedankten sich am Ende des Programmes mit einem langanhaltenden Applaus bei den Akteuren.

 

Anschließend wurde es noch einmal nachdenklich im Publikum, als Martin Ott von der zunehmenden Not, die der Krieg zwischen Russland und der Ukraine für die Ärmsten der Armen  mit sich bringt, berichtete. So ist es momentan unmöglich, Geld oder dringend benötigte  Hilfsgüter nach St.  Petersburg oder  Moskau zu bringen. Einzig über die Missionarinnen der Nächstenliebe, den Mutter-Theresa-Schwestern,  in Kiew ist es derzeit möglich, Hilfsgelder in die dortige Region zu transferieren. Die weitverzweigten  Schwestern werden von dort aus  die Spenden an die Bedürftigen weitergeben, so Ott und bat die Konzertbesucher um eine großzügige Spende.

 

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „O, du fröhliche…“  endete das diesjährige Weihnachtskonzert bevor die Gäste vorbei an den Spendenkörbchen den Ausgängen  zustrebten und   wieder den Heimweg antraten.

 

Martin Ott mit seinen Adventbläser in Mindelstetten
Martin Ott mit seinen Adventbläser beim Benefizkonzert in Mindelstetten

Zurück zur Newsübersicht