Pfarrei

von Anita Irl

Festliche Weihnachtsgottesdienste in Mindelstetten

 

„Gott wird Menschenkind, damit wir Menschen Gotteskinder werden können“

 

Mit festlichen Gottesdiensten wurde in der Pfarrei Mindelstetten Weihnachten gefeiert.

 

Dabei stellte die Kinderchristmette am Nachmittag des Heilig Abend wieder einen besonderen Höhepunkt dar.  Ortspfarrer Josef Schemmerer konnte dazu in der vollbesetzten Pfarrkirche viele Familien mit ihren Kindern willkommen heißen.

 

Mit den Worten „Gott wird Menschenkind, damit wir Menschen Gotteskinder werden können“ lud der Pfarrer bei seiner  Begrüßung  die kleinen und großen Besucher ein, sich von der Weihnachtsbotschaft verwandeln zu lassen.

 

Ein berührender  Moment der Kindermette   war wieder die Krippenlegung. Während der Kinder- und Jugendchor  das Lied  „ S´Glöckerl hat g´leut, zur heiligen Zeit…“ sang, wurde die Figur des Jesuskindes   vom liturgischen Dienst in die weihnachtlich beleuchtete Kirche getragen und von Pfarrer Schemmerer in die Krippe vor dem Altar gelegt.

 

Mit einem Krippenspiel, das die Herbergssuche zum Inhalt hatte,  stellten Grundschulkinder den Gläubigen anschaulich das Weihnachtsevangelium vor Augen. Die jungen Darsteller brachten dabei die Sorgen und Nöte, die Sehnsucht nach Erlösung, aber auch die Ablehnung der Menschen anschaulich zum Ausdruck.

 

Bei seinen Weihnachtspredigten stellte   der Pfarrer mit Erzählungen den  Gläubigen die verwandelnde Kraft eines neugeborenen Kindes vor Augen.  „Maria möchte jedem das neugeborene Christuskind in die Arme legen, damit  jeder Jesus in sein Leben aufnehmen kann.“, so der Geistliche.

 

Musikalisch gestaltet wurden die Weihnachtsgottesdienste vom Mindelstettener Kirchenchor und der Violinistin Gabriele Hirte  unter Leitung von Organist Wolfgang Schauer. Dabei wurden die kleine Messe von Annette Thoma, die Christkindlmesse von Ignaz Reimann und andere festliche Weihnachtlieder zur Aufführung gebracht.

 

Bevor Pfarrer Schemmerer  am Ende eines jeden Weihnachtsgottesdienstes den feierlichen Segen spendete, bedankte er sich bei allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben und wünschte den  Gläubigen und ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest.

 

 

Krippenspiel bei der Kinderchristmette 2022
"Kommt alle zum göttlichen Kind und betet es an!"

Zurück zur Newsübersicht