Pfarrei

von Anita Irl

 „So liebt mich Jesus“

 

23 Kinder feiern in der Pfarrkirche Erstkommunion

 

Das Fest ihrer Erstkommunion feierten am Sonntag  23  Kinder aus der Pfarrei Mindelstetten und der Expositur Offendorf.

 

Bei strahlendem Sonnenschein zogen die 14  Mädchen und neun  Buben zusammen mit ihren Eltern, Ortspfarrer Josef Schemmerer und  den Ministranten in die  festlich geschmückte Pfarrkirche ein.

 

Nach Eröffnung des Gottesdienstes und Begrüßung der Erstkommunikanten und ihrer Angehörigen betrachtete Pfr. Schemmerer  mit den Kindern nochmals die Vorbereitungstafel mit dem Motiv des Herzes Jesu und rief ihnen  das Leitwort  der Erstkommunion, „So liebt mich Jesus“ in Erinnerung.

 

Die Bitten um das Erbarmen Gottes trugen anschließend sechs Jungen in den  Kyrie Rufen  vor.

 

Bei seiner Predigt faltete der Pfarrer das Wort des Evangeliums „Liebt einander, wie ich euch geliebt habe!“  aus und fasste es am Schluss mit dem Satz zusammen: „ Lieben  heißt, etwas Gutes tun, dass notwendig ist, auch wenn es keinen Spaß macht oder sogar weh tut!“

 

Zum Glaubensbekenntnis durften sich  die jungen Christen mit ihren brennenden  Kerzen um den Altar versammeln. Dort segnete der Pfarrer die Erstkommunionkerzen und verwies  auf ihre  Taufe, bei der sie das Licht Jesu Christi empfangen haben. Anschließend bekannten die Kinder erstmals selbstständig  ihren Glauben an Jesus Christus.

 

Einige Erstkommunionmädchen trugen dann im Wechselgebet die Fürbitten vor.

 

Nach Gabenbereitung und Wandlung kam für die Kinder der große Moment und sie empfingen zum ersten Mal den Leib Christi.

 

Das Dankgebet für den Empfang der Kommunion wurde wiederrum   von Kommunionkindern vorgebetet.

 

Am Ende der Festmesse  bedankte sich Pfarrer Schemmerer bei allen,  die bei der Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes mitgeholfen haben und wünschte den Kindern im Kreise ihrer Familien  einen schönen Festtag.

 

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Kinder- und Jugendchor Mindelstetten unter Leitung von Wolfgang Schauer.  

 

Pfarrer Schemmerer spendet die Erstkommunion
"Der Leib Christi" - Pfarrer Schemmerer spendet die Erstkommunion

Zurück zur Newsübersicht