Pfarrei

von Anita Irl

„Christus schenkt das irdische Leben und das ewige Leben“

 

140. Geburtstag Anna Schäffers gefeiert

 

Mit einem Gottesdienst  feierte die Pfarrei Mindelstetten den Geburtstag ihrer großen Tochter, der heiligen Anna Schäffer.

 

Bei seinen Eröffnungsworten erinnerte Ortspfarrer Josef Schemmerer daran, dass die hl. Anna  in ihrem Elternhaus hier in Mindelstetten vor genau 140 Jahren geboren wurde und am gleichen Tag in der damaligen Pfarrkirche, der jetzigen Anna- Schäffer-Kirche, getauft wurde. „Christus schenkte ihr an diesem Tag das irdische  Leben und auch das ewige Leben“.

 

Pfarrvikar Dr. Anthony Chimaka aus Bettbrunn, der momentan  wegen einer Erkrankung Pfr. Schemmerer in der Seelsorge unterstützt, meinte in seiner Predigt, dass es kein Leben ohne Leiden gibt.  Mit Anna Schäffer, die  in ihrem irdischen Leben  viele Leiden  und Schmerzen ertragen musste, können wir lernen, die Prüfungen des Lebens anzunehmen und ihnen einen Sinn zu geben.

 

Vor dem Schlusssegen bedankte sich Pfr. Schemmerer bei den Gottesdienstbesuchern für ihr Kommen und für das Gebet während seiner Krankheit.  Er hoffe,  dass er ab März wieder seinen Dienst in der Pfarrei ausüben kann.

 

Anschließend zog der liturgische Dienst zum Grab der Heiligen, wo die beiden Priester die Anliegen der Kirche und der Welt der Fürbitte Anna Schäffers anvertrauten. Auch viele Gläubige brachten ihre Anliegen wieder zum Grab der Heiligen.

Gläubige beten am Grab der hl. Anna Schäffer
Heilige Anna Schäffer, bitte für uns!

Zurück zur Newsübersicht