Pfarrei

von Anita Irl

„Gott wird Mensch, ja sogar ein Kind!“

 

Gut besuchte Weihnachtsgottesdienste in Mindelstetten

 

Warum ist Gott Mensch, ja sogar ein Kind geworden? Diese Frage stellte Ortspfarrer Josef Schemmerer bei den Weihnachtsgottesdiensten in der Pfarrei Mindelstetten.

 

Bereits zu der Kinderchristmette um 16:00 Uhr waren viele  Familien mit ihren Kindern  gekommen. Nachdem während des Evangeliums das Jesuskind hereingetragenen und in die Krippe gelegt wurde, führten Kinder   der dritten Grundschulklasse ein  Krippenspiel auf. Die jungen Darsteller brachten dabei  die Sehnsucht der Menschen nach Erlösung und die Einladung der Engel zu Jesus zu kommen, anschaulich zum Ausdruck.

Eine Schola des Kinder- und Jugendchores umrahmte die Kindermette mit weihnachtlichen Weisen.

 

Ebenfalls gut besucht waren die Christmette am Heiligabend und die Gottesdienste an den beiden Weihnachtsfeiertagen.

 

Bei seiner Weihnachtspredigt versuchte Pfarrer Schemmerer die eingangs von ihm gestellte Frage, warum Gott ein Kind geworden ist,  zu beantworten. Er erzählte dazu die Geschichte eines sechsjährigen Jungen, der das Jesuskind aus der Krippe genommen und mit  seiner Bettdecke fest zugedeckt hat, damit es nicht so fror. Ein hilfloses Kind mache es einfach, das Herz zu öffnen und es auf zunehmen. Und Jesus will in den Herzen der Menschen aufgenommen werden, damit jeder Mensch  Kind Gottes werden kann, so der Pfarrer.

 

Die Christmette und der Gottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag wurden von einem Ensemble des Mindelstettener Kirchenchores unter Leitung von Wolfgang Schauer mit festlicher Weihnachtsmusik umrahmt.

 

Da das traditionelle Benefizkonzert am Nachmittag des zweiten  Weihnachtsfeiertages  auch heuer wegen der Infektionslage abgesagt werden musste, gestaltete eine Gruppe der Pförringer Adventsbläser unter der Leitung von Martin Ott  den Pfarrgottesdienst am Vormittag dieses Tages musikalisch. Dabei wurde die gesamte  Kollekte einem Hilfsprojekt in St. Petersburg zur Verfügung gestellt.

 

Bevor Pfarrer Schemmerer  am Ende eines jeden Weihnachtsgottesdienstes den feierlichen Segen spendete, bedankte er sich bei allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben und wünschte den  Gläubigen und ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest.

 

Da wegen der geltenden Abstandsregeln nicht alle Besucher in der Kirche Platz fanden, konnten alle Gottesdienste mit Bild- und Tonübertragung  live im  Pilgersaal mitgefeiert werden.

 

 

Krippenspiel bei der Kinderchristmette 2021
"Kommt alle zum göttlichen Kind und betet es an!"

Zurück zur Newsübersicht