Pfarrei

von Anita Irl

Bedürftigen Menschen eine Heimat gegeben

 

Mit dem Verkauf von Anna Schäffer Rosenkränzen Missionsarbeit unterstützt

 

Zur Heiligsprechung Anna Schäffers im Oktober 2012 wurde von der Pfarrei Mindelstetten und dem Anna Schäffer Freundeskreis in Zusammenarbeit mit dem Orden „Oase de la Pace“ ein soziales Anna Schäffer Kooperationsprojekt ins Leben gerufen. Bei diesem Projekt wird eine  Missionsstation in Kamerun, die  der Orden  bereut, mit  dem Verkaufserlös von Anna Schäffer Rosenkränzen unterstützt.

 

Die Rosenkränze  werden auf Anregung und Mitarbeit von der aus Steinsdorf stammenden Sr. Rebecca angefertigt und im Anna Schäffer Geburtshaus zum Verkauf angeboten.

 

Im Zeitraum von 2012 bis 2020  konnten 3224 Rosenkränze verkauft und insgesamt 28.600 € an dieses Projekt weitergeleitet werden.

 

Mit diesen Geldern errichteten die Brüder und Schwestern der Ordensgemeinschaft ein Haus, um alten, armen und kranken Menschen eine Heimat zu geben und sie zu betreuen.

 

Pater Jacob, der dortige Leiter, bedankte sich nun in einem Brief für die finanzielle Unterstützung aus Mindelstetten.  Er schreibt:

 „… Mit dem Erlös aus dem Rosenkranzverkauf und den Spenden wurde in unserem Dschungeldorf das  kleine Altersheim „Göttliche Vorsehung“ realisiert, das unter dem Schutz Anna Schäffers steht.  Die letzten Einnahmen vom Verkauf der Rosenkränze wurden für die Fertigstellung einer Küche und zweier Badezimmern verwendet. Mit einem weiteren Teil wollen wir neues Land erwerben, um es zur Versorgung der Senioren zu bewirtschaften. Außerdem konnten Medikamente angeschafft werden. ….“ 

 

Im Sinne Anna Schäffers, deren Lebenstraum es war als Missionsschwester zu arbeiten und die während ihrer 25jährigen Leidenszeit trotz eigener materieller Not die Missionsarbeit verschiedener Ordensgemeinschaften finanziell unterstützte, werden die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Anna Schäffer Freundeskreises während der Öffnungszeiten des Anna Schäffer Geburtshaues weiterhin Rosenkränze verkaufen und so mithelfen, bedürftigen Menschen in Kamerun eine Heimat zu geben.

Ansicht der Missionsstation
Haus der göttlichen Vorsehung - Heimat für bedürftige Menschen

Zurück zur Newsübersicht