Pfarrei

von Anita Irl

„Die Erde seufzt nach Erlösung“

 

Ostern zum zweiten Mal  unter Coronaeinschränkungen  gefeiert

 

Nachdem  im letzten Jahr die Gläubigen die Ostergottesdienste  nur   über Internet oder Fernseher  mit verfolgen  konnten, war es heuer  unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln für die angemeldeten Pfarrangehörigen aus Mindelstetten und Offendorf möglich, die Kar- und Osterliturgie in der Pfarrkirche wieder  live  mitzufeiern.

 

Dabei wurden die Gläubigen von Ortspfarrer Johann Bauer  am Gründonnerstag in den Abendmahlsaal zur Einsetzung der Eucharistie, am Karfreitag zur Kreuzigung auf Golgotha,  in der Osternacht zum leeren Grab und am Ostersonntag zur Begegnung mit dem auferstandenen Christus  geistig mitgenommen.

 

Bei  den verschiedenen   Lesungen und liturgischen Handlungen gab  er mit eigenen  Worten Erklärungen  und nahm Bezug auf unsere gegenwärtige Zeit.

 

In seiner Predigt am Ostersonntag erörterte er die angespannte politische Lage in vielen Ländern der Erde, die allgegenwärtige Pandemie, Umweltkatastrophen, aber auch die Angriffe zu Beginn und am Ende des menschlichen Lebens. Es  seufze, so Pfarrer Bauer,  die ganze Erde nach Erlösung.

 

Jesus Christus habe durch seinen Tod und seine Auferstehung die Erlösung gebracht, aber seine Erlösung ist ein Angebot, das  von der Menschheit angenommen werden muss, durch den Glauben  und dem daraus folgenden Handeln daran, dass Jesus wahrhaft auferstanden ist und lebt und auch in unserer Zeit wirkt.

 

Am Ende der Osternacht und des Gottesdienstes am Ostersonntag  segnete Pfr. Bauer   die mitgebrachten Osterspeisen und erteilte den Gläubigen den Ostersegen. Er entließ sie mit dem Wunsch, dass den Zuspruch,  den Jesu nach der Auferstehung  an seine Jünger richtete,  „Friede sei mit Euch“ und „fürchtet euch nicht“ alle  erfahren mögen.

 

Musikalisch umrahmt wurden die Gottesdienste von einigen Mitgliedern  des Mindelstettener Kirchenchores unter Leitung von Wolfgang Schauer.

 

 

 

Pfr. Bauer am Altar während der Osternacht
Jesus lebt! Halleluja

Zurück zur Newsübersicht