Pfarrei

von Anita Irl

„Heilige sind Interpreten des Evangeliums"

 

95. Todestag mit Abstand gefeiert

 

 

Anna Schäffers Todestag, der 5. Oktober 1925,  der seit ihrer  Heiligsprechung als ihr Gedenktag gilt, jährte sich heuer zum 95. Mal.

 

Doch nur mit Abstand und unter Einhaltung geltender Hygienemaßnahmen konnte die liturgische Feier im Rahmen eines Gottesdienstes in der Mindelstettener Pfarrkirche stattfinden.

 

Zu diesem begrüßte Ortspfarrer Johann Bauer neben dem Hauptzelebranten und Prediger, Domkapitular Dr. Josef Kreiml aus Regensburg, drei Konzelebranten und alle Pilger, die in der Kirche Platz gefunden hatten. Er ermutigte die Anwesenden an diesem Abend besonders auch für diejenigen zu beten, die wegen der Einschränkungen nicht kommen konnten.

 

Dr. Kreiml führte in seiner Predigt aus, dass jeder Heilige ein Interpret des Evangeliums sei, der durch sein Leben die Liebe und das Wirken Gottes sichtbar macht. So ließ er Anna Schäffer selbst zu Wort kommen, indem er ermutigende Gedanken der Heiligen als Zitate vortrug.

 

Nach dem Schlusssegen zog der liturgische Dienst zum Grab der Heiligen. Dort erbat der Domkapitular zusammen mit seinen Mitbrüdern die Fürbitte der Heiligen für die Anliegen der Kirche und der Welt.

 

Mit der Anna Schäffer Festmesse umrahmte eine Gruppe des Mindelstettener Kirchenchores unter Leitung von Wolfgang Schauer den Gottesdienst.

Liturgischer Dienst zum Gebet am Annagrab
Hl. Anna, bitte für die Anliegen der Kirche und der Welt!

Zurück zur Newsübersicht