Pfarrei

von Anita Irl

„Jesus dir leb ich…“

 

Todestag der hl. Anna Schäffer gefeiert

  

Zum liturgischen Gedenktag der hl. Anna Schäffer versammelten sich an ihrem Todestag wieder zahlreiche Gläubige  aus Nah und Fern an ihrem Grab.

 

Es waren prophetische Worte,  als Anna Schäffer mit dem Gebet  „Jesus, dir leb ich…“, in den Abendstunden des 5. Oktober 1925 verschied. Denn, obwohl sie starb, lebt und wirkt sie in der Gegenwart, so Ortspfarrer Johann Bauer zu Beginn des Gottesdienstes. Neben Hauptzelebrant und Prediger, Domprobst Dr. Franz Frühmorgen aus Regensburg und Mitbrüder im priesterlichen Dienst, begrüßte er alle Gottesdienstbesucher recht herzlich.

 

Der Regensburger Domprobst bedankte sich für die freundliche Aufnahme und freute sich, dass er diesen Gedenkgottesdienst zu Ehren Anna Schäffer feiern dürfe. Bei seiner Predigt ließ er das Leben Anna Schäffer Revue passieren und folgerte, dass Anna Schäffer nicht nur Fürbitterin ist, sonder auch Vorbild in der Annahme von schwierigen Lebenssituationen sein kann.

 

Nach der Eucharistiefeier zog der liturgische Dienst an das Grab der Heiligen, um dort für die Anliegen der Pilger und der gesamten Kirche zu beten.

 

Mit der Anna Schäffer Festmesse umrahmte der Mindelstettener Kirchenchor den Gottesdienst musikalisch.

Der liturgische Dienst am Grab der Heiligen
Gebet für Kirche und Welt am Grab der Heiligen

Zurück zur Newsübersicht