Pfarrei

von Anita Irl

Dank für die Schöpfung und für die Erlösung

 

Erntedank in der Pfarrei gefeiert

 

Mit einem von der Band der Katholischen Landjugend (KLJB) Mindelstetten musikalisch gestalteten Gottesdienst feierte die Pfarrei Mindelstetten das Erntedankfest. Zu Beginn des Gottesdienstes segnete Pfarrer Johann Bauer den Erntealtar.

 

In einer von Überfluss und Luxus geprägten Gesellschaft, so Pfr. Bauer in seiner Predigt, sei Dankbarkeit eine schwindende Tugend. Wenn jeder nur auf seine Rechte pocht, seinen „Pflichten“ nicht nachkommt  und meint, er habe auf alles einen Anspruch, ist der sittlich-moralische Verfall vorprogrammiert. Dankbarkeit aber drückt aus, dass nichts selbstverständlich ist, weder die Schöpfung noch die Erlösung. Beides kommt von Gott. Und dafür gebührt ihm Dankbarkeit. Die höchste Form der Dankbarkeit ist die Heilige Messe.

 

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfr. Bauer ganz herzlich bei den Mitgliedern der KLJB für die musikalische Gestaltung und für das Herrichten des Erntealtares.

 

Erntealtar
Gott danken für die Schöpfung

Zurück zur Newsübersicht