Pfarrei

von Anita Irl

Annatag gefeiert -

 

und über den Sinn des Leidens nachgedacht

 

Unzählige Menschen wenden sich mit ihren Sorgen, Anliegen und Bitten an die hl. Anna Schäffer. Vielen ist sie  aber auch Vorbild darin, wie man mit Leiden umgehen und leben kann, ja wie man Leiden Sinn geben kann.

Beim Annatag 2019 wurde über  dieses  Anliegen – das Leiden annehmen und Sinn geben – viel gebetet und in den Predigten nachgedacht.

 

So betrachtete Abt Thomas Freihart aus der Benediktinerabtei Weltenburg in seiner Predigt beim Vormittagsgottesdienst  das einfache Leben der hl. Anna Schäffer, das in die ganze Welt hinaus und bis in unsere Zeit herauf ausstrahlt , weil sie ihre Leiden mit den Leiden Jesu Christi verbunden hat und für die Kirche und ihre Mitmenschen aufgeopfert hat.

Zuvor begrüßte Ortspfarrer Johann Bauer den Abt, die Konzelebranten und alle Gläubigen, die trotz der großen Hitze aus Nah und Fern gekommen sind,  recht herzlich. Mit den Worten der hl. Anna „mit und für die Kirche zu beten und zu leiden geht mir über alles“, erinnerte er die Gottesdienstbesucher daran, dass wir alle zur Kirche Gottes gehören und für sie Verantwortung tragen.

 

Zur Messe im außerordentlichen Ritus und zur Bruderschaftsandacht konnte Domvikar Georg Schwager wieder zahlreiche Gläubige begrüßen und vielen den Einzelsegen mit der Reliquienmonstranz der hl. Anna Schäffer spenden.

 

Während des ganzen Tages  nutzten viele Besucher die Beichtgelegenheit, sahen im Pilgersaal den Anna Schäffer Film an und  besuchten das Geburtshaus der Heiligen und den neu errichteten Anna Schäffer Kreuzweg.

 

Bereits am Nachmittag reiste der Hauptzelebrant des Abendgottesdienstes, der Passauer Bischof Dr. Stefan Oster, mit einer  Pilgergruppe aus seiner Diözese an, um am Grab der hl. Anna für die Neuevangelisierung zu beten.

 

Mit Gedanken der hl. Anna Schäffer und dem Rosenkranz, vorgebetet von Kindern und Jugendlichen aus der Pfarrei, wurde das Abendprogramm eröffnet.

 

Zum Pontifikalgottesdienst mit Bischof Oster und dem Regensburger Generalvikar Michael Fuchs konnte Pfr. Bauer   35 Priestern aus der näheren und weiteren Umgebung, zahlreiche Kommunalpolitikern, die  Fahnenabordnungen der Vereine und mehrere tausend Gläubigen begrüßen.

 

In seiner lebhaften, liebenswürdigen Art predigte der Passauer Bischof  über den Sinn des Leidens: „Leiden, kämpfen, leben und lieben gehören zusammen…  … es gibt kein Leben ohne Leiden….“

 

Nach dem Dankesworten von Pfr. Bauer an alle mithelfenden und mitwirkenden Personen, dem bischöflichen Segen und dem gesungenen Te Deum, ging der Annatag 2019 bei guten Gesprächen und ersten Aufräumarbeiten wieder zu Ende.

 

Die ganze Predigt von Bischof Dr. Stefan Oster steht  auf folgendem Link zum  Anhören bereit:

https://stefan-oster.de/anna-schaeffer-oder-ueber-den-sinn-von-leiden/

Pontifikalgottesdienst mit Bischof Dr. Stefan Oster
Pontifikalgottesdienst mit Bischof Dr. Stefan Oster

Zurück zur Newsübersicht