Pfarrei

von Anita Irl

„Erlösung geschah am Kreuz“

 

Abend der Barmherzigkeit wieder ein spirituelles Highlight

 

 

Mittlerweile hat sich der Freitag vor dem Palmsonntag als Abend der Barmherzigkeit als fester Termin im Kalender der Pfarrei etabliert. Schon zum vierten Mal hat die Katholische Landjugend Mindelstetten und die Pfarrei dazu eingeladen. Viele folgten wieder dieser Einladung.

 

Pfarrer Sebastian Bucher aus Gerolfing, der die Messe zu Beginn des Abends zelebrierte, ging in seiner Predigt auf das Wesen der Sünde und die Erlösung ein. Sünde, so Pfr. Bucher, sei nicht das Übertreten einer Liste von Verboten, sondern ein Mangel an Liebe. Ein Mangel, der im Lauf der Menschheitsgeschichte größer wurde und noch immer größer wird. In Folge dessen ist Erlösung nur durch ein größeres, letztlich unendliches Maß an Liebe möglich. Und dieses unendliche Maß an Liebe hat Jesus am Kreuz für uns gegeben. So geschah unsere Erlösung bei der Kreuzigung am Karfreitag. Die Frucht der Erlösung ist die Auferstehung an Ostern.

 

Bei den sich anschließenden Anbetungsstunden, die mit Texten und Liedern von der Musikgruppe der KLJB Mindelstetten wunderschön gestaltet wurden, bot sich dann eine gute Gelegenheit, die erlösende Liebe Gottes zu erfahren.

 

Die Versöhnung mit Gott in der Beichte, seine Anliegen, Sorgen und Bitten vor Gott zu bringen und ein persönliches Wort Gottes zu empfangen waren weitere wesentliche Elemente des Abends.

 

Mit dem eucharistischen Segen, den Ortspfarrer Johann Bauer spendete, endete der vierte Barmherzigkeitsabend in Mindelstetten.

 

 

Anbetung beim Barmherzigkeitsabend
Jesus ist gegenwärtig in der Eucharistie

Zurück zur Newsübersicht