Pfarrei

von Anita Irl

Erntedankfest als Erinnerung zur Dankbarkeit

 

Gott für alle Gaben danken

 

Es sollte selbstverständlich sein,  ist es aber nicht: Dankbarkeit.

Beim    Erntedankfest wird der Mensch jedes Jahr wieder daran erinnert,  dass alles ein Geschenk Gottes ist:  Arbeit, Gesundheit, Nahrung, Natur, Leben, Erlösung, …   Und dafür kann man nur danken.

 

Beim Erntedankgottesdienst in der Pfarrei segnete Ortspfarrer Johann Bauer  zu Beginn den Erntealtar, der  von den Mädchen der Katholischen Landjugend wieder prächtig hergerichtet wurde. Auch die musikalische Gestaltung übernahm  wieder die  Band der Landjugend.

 

Bei seiner Predigt ging  Pfr. Bauer auf den Klimawandel ein und mahnte, verantwortlich mit der Umwelt umzugehen.  Aber auch das moralische  Verhalten habe einen Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft,  so Pfr. Bauer weiter. Er  erinnerte dabei  an die zigtausend Abtreibungen, die sich gegen das Leben selbst und gegen den Schöpfer alles Lebens richteten. Und nur durch die Umkehr zu dem lebendigen Gott könne der Mensch Rettung erfahren.

 

Vor dem Segen dankte Pfr. Bauer den Mädchen und der Band der Katholischen Landjugend für die aktive Mitgestaltung des Gottesdienstes.

 

 

Erntealtar
Gott für alle Gaben danken

Zurück zur Newsübersicht