Pfarrei

von Anita Irl

Oberbayrische Schützen pilgern zur hl. Anna Schäffer

 

Sportschützengau Ingolstadt organisiert Wallfahrt nach Mindelstetten        


Bereits zum 13. Mal unternahmen die Schützen des Bezirkes Oberbayern eine gemeinsame Wallfahrt, die sie  dieses Jahr nach Mindelstetten ans Grab der heiligen Anna Schäffer führte.

 

Die Teilnehmer reisten mit Bussen und Autos aus ganz Oberbayern an, um sich in den Ortsteilen Hüttenhausen und Imbath  mit  einem Weißwurstfrühstück zu stärken, bevor man sich in einer Sternwallfahrt Rosenkranz betend zu Fuß auf den Weg nach Mindelstetten machte. Dort wurden dann die Wallfahrer von der der Schambachtaler Blaskapelle, die auch den Gottesdienst musikalisch gestaltete, zum Kirchplatz gespielt. Auf dem Altarpodium, das noch vom Anna Schäffer Gebetstag aufgebaut war, segnete  Ortspfarrer Johann Bauer die Wallfahrtskerzen und feierte mit  annähernd 1000 Pilgern  den Wallfahrtsgottesdienst.  

 

Nach dem Gottesdienst zog man zum gemeinsamen Mittagessen  zur Markthalle, wo der Wallfahrtstag gemütlich ausklang.

Im Anna Schäffer Geburtshaus konnten sich die Pilger noch weiter über das Leben der heiligen Anna Schäffer informieren.

Oberbayrische Schützen pilgern zur hl. Anna Schäffer
Oberbayrische Schützen pilgern zur hl. Anna Schäffer

Zurück zur Newsübersicht