Pfarrei

Liturgischer Gedenktag der heiligen Anna Schäffer gefeiert

 

Ihr Todestag war ihr Geburtstag für den Himmel

 

Wie bei den meisten Heiligen der katholischen Kirche, so ist auch bei der hl. Anna Schäffer ihr Todestag am 5. Oktober ihr liturgischer Gedenktag, der auch heuer wieder in ihrer Heimatpfarrei gefeiert wurde. Zum 92. Mal jährte sich ihr Todestag bzw. ihr Geburtstag für den Himmel, wie Ortspfarrer Johann Bauer bei der Begrüßung sagte.

 

Bevor ab 17:30 Uhr gemeinsam der Psalter gebetet wurde, bei dem vor jedem Gesätz ein Gedanke der hl. Anna vorgetragen wurde, versammelten sich die Pilger bereits ab dem späten Nachmittag zum stillen Gebet an ihrem Grab. Zur anschließenden Abendmesse konnte Pfarrer Bauer neben Domvikar Dr. Werner Schrüfer aus Regensburg und weiteren Mitbrüdern im priesterlichen Dienst, wieder zahlreiche Gläubige aus der näheren und weiteren Umgebung begrüßen.

 

Auch Domvikar Schrüfer, der als Hauptzelebrant und Prediger den Gottesdienst leitete, begrüßte die Verehrerinnen und Verehrer der Heiligen aus Mindelstetten. Mit der Feststellung eines schwerkranken Paters, den er vor seiner schweren Herzoperation im Krankenhaus besuchte, das Leben bestehe aus Annehmen und Loslassen, spannte er den Bogen vom Leben der heiligen Anna, die ihre Leiden annahm und eigene Pläne los lies, zum Leben eines jeden Menschen, da jeder immer wieder vor der Herausforderung des Annehmens und des Loslassen stehe.  Und in diesen Lebenssituationen kann die heilige Anna Vorbild und Fürbitterin sein.

 

Mit der neuen Messe zu Ehren der heiligen Anna Schäffer, die Domorganist Professor Franz Josef Stoiber zum 5. Jahrestag der Heiligsprechung komponierte, wurde der Gedenktag auch musikalisch wieder ein besonderes Erlebnis. Der Mindelstettener Kirchenchor, unter Leitung von Wolfgang Schauer und dem Komponisten an der Orgel, sang diese Messe zum ersten mal am Heimatort der Heiligen.

 

Nach der Eucharistiefeier und dem Schlusssegen zog der liturgische Dienst zum Grab der heiligen Anna, um dort für die Anliegen der Kirche, der Welt und der Gläubigen zu beten.

 

 

Gebet am Grab der heiligen Anna Schäffer
Gebet am Grab der heiligen Anna Schäffer

Zurück zur Newsübersicht