Pfarrei

von Anita Irl

141. Geburtstag Anna Schäffers gefeiert

 

"Vollkommene Liebe gelebt!"

 

Als Gäste einer Geburtstagsfeier, die mit besonderen Gnaden beschenkt werden,   begrüßte Ortspfarrer Josef Schemmerer die Gläubigen, die zum 141. Geburtstag der heiligen Anna Schäffer nach Mindelstetten gekommen waren. Da in diesem Jahr dieser Ehrentag auf einen Samstag fiel, gedachte die Pfarrei im Rahmen der Vorabendmesse ihrer großen Tochter.

 

In seiner Predigt legte der Pfarrer das Sonntagsevangelium aus.  Dabei nahm er die Gläubigen auf eine geistige Bergwanderung mit, bei der er, ausgehend vom alttestamentlichen „Auge um Auge, Zahn um Zahn“, den Weg zur vollkommenen Liebe beschrieb, die in der Feindesliebe gipfelt. Anna Schäffer habe auch im Verzeihen diese vollkommene Liebe gelebt und  ihr Leben für ihr Mitmenschen  hingeben können, so der Geistliche.

 

Nach dem Gottesdienst zog der liturgische Dienst zum Grab der Heiligen. Dort sprach Schemmerer ein Gebet,  stellvertretend für alle, die ihre Sorgen und Nöte zu ihrem Grab bringen und erbat  auch für Kirche und Welt ihre Fürbitte.

 

Mit der Messe in C von Charles Gounod umrahmte der Mindelstettener Kirchenchor unter Leitung von Wolfgang Schauer und Christina Schmailzl an der Orgel den Geburtstagsgottesdienst.

Pfr. Schemmerer betet am Grab der hl. Anna Schäffer für die Anliegen von Kirche und Welt
Heilige Anna Schäffer bitte für uns!

Zurück zur Newsübersicht