Pfarrei

Pfarrei Mindelstetten feiert 40 jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Bauer

 

Treuer Arbeiter im Weinberg des Herrn

 

Den 40. Jahrestag seiner Priesterweihe feierte Pfarrer Johann Bauer am Sonntag, den 9. Juli zusammen mit der Pfarrei Mindelstetten und seinen Mitbrüdern im priesterlichen Dienst.

 

Der aus Altendorf in der Oberpfalz stammende Johann Bauer wurde am 25. Juni 1977 vom damaligen Diözesanbischof Dr. Rudolf Graber im Dom zu Regensburg zum Priester geweiht. Sein geistiger Weg führte nach der Priesterweihe zuerst zum Orden der Karmeliter, bei denen er zwei Jahre in Würzburg und danach 5 Jahre in München verbrachte. Da er jedoch vor den ewigen Gelübde spürte, dass ihn Gott wohl doch nicht in den Ordenstand berufen hat, wurde er weltlicher Priester der Diözese Regensburg und als solcher von Bischof Manfred Müller zum 1. Oktober 1984 zum Pfarrer von der Pfarrei Mindelstetten bestellt. In die Zeit seines Wirkens in der Pfarrei vielen die Selig- und Heiligsprechung von Anna Schäffer, die er maßgeblich mit von ihm angeregten regelmäßigen Gebetszeiten und Gebetsnächten mit vorangebracht hat.

 

Jubiläumsprediger Pfarrer Josef Schemmerer betonte jedoch in seiner Predigt beim Festgottesdienst, das beim Priesterjubiläum nicht die „Erfolge“ eines Menschen gefeiert werden, sondern das Wirken Jesu Christi in der Person des Priesters. Als Dank und Anerkennung für seinen treuen Dienst, übergab Pfr. Schemmerer an Pfr. Bauer ein persönliches Glückwunschreiben von Papst Franziskus.

 

In der  festlich geschmückte Kirche, die durch die Fahnenabordnungen der Vereine weiteren Glanz bekam, versammelte sich die ganze Pfarrei, die Vertreter der kirchlichen und der weltlichen Gremien, die Familie, Verwandte, Bekannte und viele Weggefährten des Jubilars zum Festgottesdienst, der vom Mindelstettener Kirchenchor mit der Orgelsolomesse von Mozart musikalisch umrahmt wurde.

 

Nach dem Gottesdienst zogen die Festgäste unter den Klängen der Schambachtaler Blaskapelle zur Markthalle, wo dieses Fest auch weltlich gefeiert wurde.

 

Messfeier zum Priesterjubiläum
Messfeier zum Priesterjubiläum

Zurück zur Newsübersicht