Pfarrei

Mit Lichterprozession Maria Lichtmess gefeiert

 

Am 2. Februar endet  die erweiterte Weihnachtszeit

 

Beim Abendgottesdienst am 2. Februar feierte die Pfarrei Mindelstetten das Fest Maria Lichtmess. Wie jedes Jahr, waren auch heuer wieder  besonders die Kinder eingeladen, um mit ihren Kerzen an der Lichterprozession teilzunehmen.

 

Bei diesem  Fest, dass liturgisch Darstellung des Herrn heißt, wird an das Ereignis gedacht wird, bei dem Josef und Maria ihren Sohn in den Tempel brachten und Jesus das erste Mal seinem Volk begegnete und der greise Simeon ihn als Licht für die Völker bezeichnete.

 

So soll, wie Pfarrer Bauer in seinen Eingangsworten sagte, das Licht des Herrn in jeden Menschen zu nehmen und wachsen, damit wir dem Herrn auf unserem Lebens- und Glaubensweg  nachfolgen können. Symbolisch für diesen Weg steht die Lichterprozession.

 

Zu Beginn des Gottesdienstes segnete Pfarrer Bauer die Kerzen, die das Jahr über bei der Liturgie entzündet werden, sowie auch die von den Gläubigen mitgebrachten Kerzen.

 

Kinder bei der Lichterprozession
Kinder bei der Lichterprozession

Zurück zur Newsübersicht