Pfarrei

Anna Schäffer Garten als  spirituellen Aufenthaltsort für Pilger geplant

 

Katholische Kirchenstiftung bittet um Spenden

 

Nach der Renovierung des  Anna Schäffer Geburtshauses hat sich die Katholische Kirchenstiftung Mindelstetten mit der Gestaltung des „Anna Schäffer Gartens“  ein neues Projekt vorgenommen.

 

Mit dem Kauf des unmittelbar an das Geburtshaus anschließenden Grundstückes  wurde im Jahr 2014  die Voraussetzung geschaffen,  einen weiteren spirituellen Aufenthaltsort für die Pilger einzurichten.

 

Von Anfang an wurde dabei an eine Gartenanlage mit  Kreuzwegstationen und einer Skulptur des auferstandenen Christus gedacht, da das Leben der heiligen Anna Schäffer auch ein Kreuzweg war, den  sie  aber mit Jesus Christus überwunden hat.

 

Zur Einfriedung des Grundstückes ist an drei Seiten eine Mauer geplant, in die 14 Natursteinstehlen mit den 14 Kreuzwegstationen eingearbeitet werden sollen. Eine dreidimensionale Skulptur des auferstandenen Christus stellt den Abschluss des Kreuzweges dar, der ja  nicht mit dem Tod sondern mit dem ewigen Leben endet.

 

Ein barrierefreier Rundweg soll die Pilger einladen, an der Hand Anna Schäffers den Kreuzweg zu betrachten und ihren eigenen Lebensweg anzunehmen.

 

Eine Sitzgruppe mit Tisch rundet die Gestaltung der Gartenanlage ab.

 

Die Kosten für dieses Projekt werden mit über 300.000 € veranschlagt und sollen zu einem Großteil mit Spenden finanziert werden.

 

Empfänger: Kath. Kirchenstiftung Mindelstetten

 

Verwendungszweck: Anna Schäffer

 

Raiffeisenbank Riedenburg-Lobsing EG

 

IBAN: DE49 7216 9831 0100 5115 60

 

BIC: GENODEF1RBL

 

Die Katholische Kirchenstiftung Mindelstetten sagt für jede Spende ein herzliches Vergelt´s Gott!

 

Bauplan des Anna Schäffer Gartens
Bauplan des Anna Schäffer Gartens

Zurück zur Newsübersicht